Update 13.3.2015:
8.000x Ja! für bezahlbare Wohnungen auf dem Zeise-Parkplatz.
8.000x Nein! zum Bürokomplex Zeise2.

Das Bezirksamt Altona wird nun auch die letzten abgegebenen Stimmen auszählen. In spätestens einem Monat wird das Ergebnis bekannt gegeben.

Hauke Sann von Pro Wohnen Ottensen:

„Wir gehen davon aus, dass wir mit 8.064 gesammelten Unterschriften die notwendigen knapp 6.000 gültigen Stimmen für den Erfolg des Bürgerbegehrens erreicht haben. Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihren Einsatz in den letzten Wochen.

Und allen Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern des Bürgerbegehrens für dieses deutliche Signal an die politisch Verantwortlichen, die Investoren Procom und Quantum sowie an die Auslöser der Bürobau-Pläne Scholz&Friends/WPP. Wir fordern, dass die versprochenen Wohnungen auf dem Zeise-Parkplatz nun endlich gebaut werden.“

 

11.2.2015: Das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative Pro Wohnen Ottensen steuert dem Abschluss zu. Mit 6.000 gültigen Stimmen soll ein Bürger-Entscheid für eine Wohnbebauung auf dem Zeise-Parkplatz erreicht werden – der dann vom Bezirksamt Altona unter Beteiligung aller Wahlberechtigten im Bezirk durchgeführt werden wird. Am 12.2. um 11:30 Uhr wurden 4.241 weitere Stimmen im Bezirksamt Altona abgeben. Damit sind bis jetzt über 7.000 Unterschriften gesammelt worden, die nun vom Bezirksamt geprüft werden.

Vollständige Pressemitteilung vom 11.2.2015 hier (PDF, 400 KB)

28.11.2014: Das Bürgerbegehren „Platz zum Wohnen!“ von Pro-Wohnen-Ottensen hat seine erste Hürde genommen. Damit tritt eine Art Sperrwirkung für die Bezirksverwaltung ein, die für 3 Monate keine Entscheidungen treffen darf, die dem Ziel des Bürgerbegehrens zuwiderlaufen.

zur Pressemitteilung vom 28.11.2015

Bitte weiter so zahlreich unterschreiben, damit wir mit knapp 6.000 Stimmen einen Bürger-Entscheid im Bezirk Altona erreichen!

In über 100 Läden, gastronomischen Betrieben und kulturellen Institutionen im Bezirk Altona liegen Unterschriftenlisten aus.

Die Unterschriftenliste kann hier auch per Download als PDF abgerufen werden.

In diesen Läden liegen Unterschriftenlisten im Moment aus und können auch abgegeben werden

Wer darf teilnehmen? Wahlberechtigte im Bezirk Altona, Karte des Bezirkes hier

Wichtig! Beide Seiten der Unterschriftenliste müssen fest miteinander verbunden sein, damit die Liste rechtsgültig ist. Also am besten auf Vorder- und Rückseite eines A4-Bogens ausdrucken. Ausgefüllte und auch teilausgefüllte Listen dann bitte per Post an einen der drei auf dem Unterschriftenbogen benannten Vertrauensleute des Bürgerbegehrens schicken.

Pro-Wohnen-Ottensen_Buergerbegehren_Stimmzettel_mini.jpg

Bürgerbegehren erreicht vorzeitig die notwendige Zahl von Unterschriften