Scholz & Friends/WPP – Potentieller Mieter und durch einen 15-Jahres-Mietvertrag mit den Investoren Procom Invest und Quantum Immobilien Auslöser der Bürobaupläne Zeise-2

WPP ist ein weltweiter Konzern, der seit Jahren durch Zukäufe aggressiv wächst und mit 170.000 Mitarbeitern in einem breiten Spektrum politisches Lobbying, Meinungsbildung und Marketing betreibt. Auch im Geschäft mit Big Data ist der Konzern weltweit tätig und nimmt als Media-Großhändler (Group M) in vielen Ländern eine marktbeherrschende Stellung ein. In Deutschland gehört neben Scholz & Friends auch Infatest/Dimap zu WPP. Mehr Infos zu WPP

Laut Medien-Fachzeitung Horizont will die WPP Group, dass ihre Hamburger Agenturen, wie Scholz & Friends,
„unter einem Dach zusammenarbeiten. Nicht zuletzt dürften dabei aber die Kostenersparnisse im Vordergrund stehen, die eine gemeinsame Immobilie bietet.“

Scholz & Friends bestätigt inzwischen auf Anfrage: Die Initiative für das Projekt sei nicht von der WPP-Holding, sondern von der deutschen Agentur ausgegangen – mit dem Ziel, ein modernes Bürogebäude zu haben, das nach den eigenen Anforderungen gestaltet werden kann. (Horizont.net 23.7.2014)

Angaben zu möglichen neuen Arbeitsplätzen will Scholz & Friends gegenüber Hinz & Kunzt nicht tätigen. (H&K 23.7.2014)

Vorbild Kostenersparnisse bei Scholz & Friends Berlin
S&F Berlin bezieht 2011 ein neues Gebäude am Litfaßplatz, fasst 3 Standorte in Berlin zusammen. (wuv.de 20.6.2011)

S&F kündigt 20 Mitarbeitern.
„Die Agentur will in Zukunft verstärkt mit Schwesteragenturen kooperieren, die – wie mittlerweile auch Scholz & Friends – zur weltgrößten Agenturholding WPP gehören.“ (wuv.de 27.10.2011)

S&F Berlin Mitarbeiter gründen Betriebsrat
„Mitarbeiter wollen sich damit offenbar für die Zukunft wappnen und ihre Arbeitsplätze sichern.“

„Die engere Verzahnung der Agentur mit Schwesterfirmen aus der neuen Muttergesellschaft WPP hatte einige Serviceabteilungen überflüssig gemacht, so zum Beispiel die Media-Unit.“ (wuv.de 27.02.2012)