Wir fordern die geplanten Wohnungen und Läden statt Bürokomplex Zeise-2 auf dem Zeise-Parkplatz in Ottensen!

Das behauptet der Senat: Es seien bereits viele Wohnungen in der ,Neuen Mitte Altona‘ geplant, deshalb könne Ottensen den Verlust der zuvor versprochenen 86 Wohnungen verschmerzen.

Wir sind sicher: Ottensen ist nicht die ,Neue Mitte Altona‘. Und die Planung des Gesamtprojektes geht von 15-20 Jahren aus.

Zwar soll schon während der Verlagerung des Bahnhofs auch an Teilen zwischen Harkortstrasse und der Post am Kaltenkircher Platz Wohnraum geschaffen werden, doch ein Großteil der geplanten Wohnungen kann erst gebaut werden, wenn der Bahnhof zum Diebsteich umgezogen ist. Und laut aktueller Planungslage ist dieser Bahnhofsumzug erst 2023 vollzogen! Und vor allem die im ersten Bauabschnitt geschaffenen Wohnungen liegen nicht in Ottensen!
Wir fordern: Ottensen benötigt kurzfristig neue Wohnungen, um hier die Mietpreisspirale zu bremsen!


Das behauptet der Senat: Der Bürokomplex Zeise-2 schaffe/ sichere 850 Arbeitsplätze in Hamburg.

Wir meinen: Dies ist das Kernargument des Senats. Wir meinen: Der Bürokomplex Zeise-2 schafft oder sichert keine Arbeitsplätze. Er verlagert nur Firmenteile der WPP Holding innerhalb Hamburgs. Das Projekt bedroht nach unserer Einschätzung stattdessen bestehende Arbeitsplätze in Ottensen.

Nur weil die Agentur-Töchter der WPP innerhalb Hamburgs umziehen möchten den geplanten Wohnungsbau zu opfern ist absurd. Wahrscheinlich ist eher, dass durch die Zusammenlegung der Agentur-Töchter Arbeitsplätze wegfallen. Lässt sich der Senat durch Abwanderungsdrohungen erpressen? Da Hamburg für die Werbebranche zur Zeit DAS „Mekka“ ist, ist ein Abwandern der Werbeagentur mehr als unwahrscheinlich.

Darüber hinaus gibt es andere Flächen und großen Büroraum-Leerstand in Hamburg, die von der WPP Holding für die Zusammenlegung ihrer Agentur-Töchter genutzt werden könnten! Die HafenCity z.B. wurde doch als Matrix für Agenturen wie die WPP entworfen. Dort könnte durch eine Ansiedlung der WPP Holding die Agenturszene weiter etabliert und gestärkt werden und so Anreize für ähnliche Unternehmen geschaffen werden, sich dort anzusiedeln.

Warum also ausschließlich das Grundstück an den Zeisehallen mitten in Ottensen zur Diskussion steht, ist nicht nachzuvollziehen. Wir meinen: Stadtentwicklung und Politik darf nicht nur von wirtschaftlichen Interessen geleitet sein, sondern muss auch verstärkt soziale Aspekte berücksichtigen. Verdrängung ist in Ottensen ein brisantes und zentrales Thema. Zu wichtig, um bei der Entscheidung über die Ansiedlung der WPP in Ottensen nur mit wirtschaftlichen Aspekten und (nicht neu geschaffenen) Arbeitsplätzen zu argumentieren.


Das behauptet der Senat: Der Bürokomplex Zeise-2 passe zu Ottensen, denn Altona sei immer schon eine Mischung aus Wohnen und Gewerbe gewesen. Eine Werbeagentur wäre eine Befruchtung für den Kreativstandort Ottensen.

Wir befürchten: Der Bürokomplex Zeise-2 zerstört endgültig das zerbrechliche Gleichgewicht von Wohnen, Kultur und Gewerbe in Ottensen und führt zu steigenden Mieten, die weitere Bewohner, Läden und Arbeitsplätze verdrängen.

Der Bürokomplex Zeise-2 würde die Schaffung einer Monokultur aus Gastronomie und hochpreisigen Läden in Ottensen vorantreiben, wodurch die einzigartige Ladenkultur Ottensens verdrängt würde. Kleine Läden und Kreativbüros würden durch höhere Mietpreise ebenso zum Abwandern gezwungen wie junge Familien und andere Anwohner. Der Verdrängungsprozess, wie er in Ottensen die letzten 10 bis 20 Jahre bereits zu beobachten ist, würde durch die massive Ansiedlung von 850 Werbern im Herzen von Ottensen nochmals stark angeschoben werden. Der an dieser Stelle vorher versprochene Wohnungsbau (davon 50% gefördert) mit kleinen Geschäften im Erdgeschoss, würde dagegen harmonisch ins Bild im Bereich Friedensallee passen, die Lebensqualität der Anwohner verbessern und der angespannten Wohnungslage entgegenwirken!

Wie kann ich Pro Wohnen Ottensen unterstützen?

 

Flyer Forderungen Pro Wohnen Ottensen

Informationen auf deutsch(PDF, 803 KB)

 

 

 

 

 

 

Türk vatandaslari için bilgiler Pro Wohnen Ottensen

Türk vatandaslari için bilgiler(PDF, 803 KB)