Spritzenplatz_1

Spritzenplatz_2

Spritzenplatz

Fünf Geschosse, rund 18 Meter hoch, die Architektur futuristisch. Dieser Libeskind-Neubau am Spritzenplatz in Ottensen wird nach heftigen Protesten aus der Bevölkerung wohl erst einmal auf Eis gelegt. Der Planungsausschuss des Bezirks Altona hat das Vorhaben zurückgestellt. Für das Gebiet wird nun ein Bebauungsplan erstellt – und das kann dauern. Das Eckhaus sowie die beiden Gebäude links und das Gebäude rechts davon hätten Ende 2016einem viel umfangreicheren Neubau weichen sollen. Jetzt stehen dort 865 qm Geschossfläche – geplant war das Vierfache an Baumasse mit etwa 3.500 qm.

Der Planungsausschuss hat am 3.12.2014 dem Bauausschuss eine Ablehnung eines vorliegenden, allerdings nicht vollständigen Bauantrages zur Randbebauung am Spritzenplatz empfohlen. Der Altonaer Planungsausschuss beschloss neben der Empfehlung für eine Ablehnung des Bauantrages einen Antrag zur Einleitung eines neuen Bebauungsplanverfahrens für das Gebiet. Auch eine Zurückstellung des Bauantrages wird erwogen. Final soll hierzu der Hauptausschuss am 11. Dezember beschließen. Presselinks zu diesem Projekt:

http://www.mopo.de/nachrichten/nach-heftigen-protesten-ottensen–neubau-am-spritzenplatz-liegt-auf-eis,5067140,29251830.html

http://www.altona.info/2014/12/05/spritzenplatz-planungsausschuss-neubau-neues-b-plan-verfahren/

Brennpunkte: Umstrittene Bauprojekte in Ottensen und Altona