Lorenz Flemming in einer Pressemitteilung zur Schachtarbeit auf dem Grundstück Friedensallee Ecke Barnerstraße in Ottensen:
„Senat und Bezirksamt sind anscheinend nicht lernfähig! Seit mehr als zwanzig Jahren liegt das Grundstück brach. Nun, direkt nach der Einreichung eines Bürgerbegehrens zur Bebauung werden anscheinend Fakten geschaffen. Die vorliegende Genehmigung für die Schachtarbeiten ist das eine, der Zeitpunkt ist das andere.
Mit der Sensibilität eines Elefanten bringt sich das SPD-geführte Bezirksamt in größte Bedrängnis. Es ist ja wirklich nicht das erste Mal, dass offensichtlich Fakten geschaffen werden sollen, bevor der Dialog mit den Bürgern auf einem guten Weg ist. … Unsere Arbeit als Bezirksabgeordnete und damit Bindeglied zu den Bürgern wird extrem gestört.
Ich kann hier klarstellen, dass die FDP hinter dem geplanten Bürohaus als zukünftigem Teil Ottensens steht. Wir sehen allerdings mit Erschütterung, wie weit sich die Ämter und Behörden von Bürgern schon entfernt haben.“