Hamburg-Ottensen, 5.5.2015: Nun ist es amtlich – das Bürgerbegehren für eine Wohnbebauung des Zeise-Parkplatzes (Zeise-2) hat die notwendige Zahl von Stimmen erreicht.
Bis zum 28. April wurden insgesamt knapp 9.000 Unterschriften beim Bezirksamt Altona eingereicht. Ein Bürgerentscheid erfolgt nun am 30. September – und solange werden weitere Genehmigungsschritte für das umstrittene Bauvorhaben weiterhin verhindert. Nach jetzigem Stand der Rechtslage dürfen die Investoren lediglich an der Baugrube arbeiten.

Das Täuschungsmanöver des Hamburger Senates und der Investoren Procom Invest und Quantum Immobilien ist nicht aufgegangen. Nun wird das Thema erneut dort diskutiert werden, wo es hingehört: in der breiten Öffentlichkeit.

Das Zustandekommen des Bürgerbegehrens ist für ein vermeintlich lokales Thema ein großer Erfolg. Aber auch keine Überraschung. Denn die Entwicklung unserer Stadtteile und Mieten betrifft jeden. Die mit relativ überschaubarem Aufwand erreichte Zahl von Unterschriften zeigt die große Unzufriedenheit der Menschen mit der hochpreisigen Baupolitik im Bezirk Altona. Mitten im groß angekündigten Bauboom wird versäumt, bezahlbaren Wohnraum in ausreichendem Maße zur Verfügung zu stellen. Statt dessen sollen – in diesem Fall auf dem städtischen Zeise-Parkplatz – dringend benötigte Wohnungen einem sinnlosen Bürokomplex geopfert werden. Trotz großflächigen Leerstandes im direkten Umfeld, z.B. in den Zeisehallen (Zeise-1).

Aber vielleicht nutzt ja die eine oder andere Partei die Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen und verlorenes Vertrauen wieder herzustellen. Wir sehen jedenfalls konstruktiven Gesprächen mit den Vertretern der Bezirksversammlung Altona gespannt entgegen.

Zur kompletten Pressemitteilung

Bürgerbegehren erfolgreich! Bürger-Entscheid innerhalb von 4 Monaten