Wir werden in der Öffentlichen Fragestunde der Bezirksversammlung Altona am 28.4.2016 die Parteien zum Baukomplex „Zeise 2“ befragen. Ab 17:00 Uhr werden wir vor dem Bezirksamt mit einer Aktion dessen ‚Blindheit‘ demonstrieren.
Das Bezirksamt Altona hatte im Mai 2015 die Baugenehmigung für den Bürokomplex „Zeise 2“ erteilt trotz unseres laufenden Bürgerbegehrens. Amtschefin Dr. Liane Melzer hatte behauptet: „Es ist sehr, sehr gründlich geprüft worden.“ (Mopo vom 16.5.2015) Tatsächlich wurde die vom Bebauungsplan vorgegebene maximal erlaubte Geschossfläche überschritten. Die Bauherren legten dazu eine falsche Berechnung vor. In seiner Baugenehmigung folgte das Bezirksamt dieser Täuschung und sah über Flächen in der Größe 34 Meter mal 3,70 Meter auf zwei Geschossen hinweg. „Pro Wohnen Ottensen“ hat diese Täuschung und das Versagen des Bezirksamtes bei diesem im Stadtteil äußerst umstrittenen Bauvorhaben offengelegt.
Nun fragen wir die Parteien – anlässlich einer Großen Anfrage der Fraktion DIE LINKE zu „Zeise 2“ – wie sie diese Täuschung und die Leistung des Bezirksamtes und seiner Chefin bewerten.
Wir würden uns freuen, wenn Ihr dabei seid und wir den Parteien gemeinsam verdeutlichen können, was wir von der Missachtung des Bürgerwillens in Altona halten.