Zeise-Gate: Wie man mit einem Sozialwohnungskonzept ein öffentliches Grundstück für einen Bürokomplex bekommt

Der von Olaf Scholz geführte SPD-Senat, sein Staatsrat Michael Sachs und Mark Classen (SPD) haben den Bürokomplex mit Zustimmung der CDU und eines Teils der Fraktion der Grünen durch die Bodenkommission geführt. Profiteure und Initiatoren: Die Investoren Procom Invest und Quantum Immobilien sowie Scholz & Friends/WPP und Pare Consulting

Olaf Scholz

Erster Bürgermeister der Hansestadt (SPD) Gemeinsam mit seinem Staatsrat Michael Sachs politisch verantwortlich 
für dieses Projekt.

> Gesamter Beitrag

Thomas Adrian

Fraktionsvorsitzender der SPD Altona, Mitglied der KfB Räumt ein, dass die Planänderung vor der Bezirkswahl im Mai bekannt war

> Gesamter Beitrag

Lorenz Flemming

Fraktionsvorsitzender der FDP im Bezirk Altona „Ich kann hier klarstellen, dass die FDP hinter dem geplanten Bürohaus … steht. Wir sehen allerdings mit Erschütterung, wie weit sich die Ämter und Behörden von Bürgern schon entfernt haben.“

> Gesamter Beitrag

Frank Bohlander

Geschäftsführer der Quantum Projektentwicklung „Selbstverständlich ist das Projekt wirtschaftlich interessanter als dort geförderten Wohungsbau zu machen.“

> Gesamter Beitrag

Peter Tschentscher

Finanzsenator der Hansestadt (SPD) Politisch verantwortlich für den Verkauf des Grundstückes

> Gesamter Beitrag

Uwe Szcesny

Fraktionsvorsitzender der CDU Altona, GF einer Media-Agentur „Wir sind für Gewerbe am Standort“, sagt er. Die Intransparenz habe er aber „gegeißelt“

> Gesamter Beitrag

Liane Melzer

Bezirksamtsleiterin Altona (SPD) die über einen der quirligsten Stadtteile Hamburgs sagt: „Ich habe die Sorge, dass in Ottensen reines Wohnen überhand nimmt und der Stadtteil damit seinen Charakter verliert.“

> Gesamter Beitrag

Dennis Barth

Geschäftsführer Procom Invest Bereits Monate vor der Verkündung, das bestätigte Procom, etwa im März 2014, sei es dann nach Verkündung der Pläne für Wohnungsbau zu anderen Überlegungen gekommen.

> Gesamter Beitrag

Jörn Walter

Oberbaudirektor der Hansestadt (parteilos) Hält sich bisher aus der Diskussion um den Bürokomplex komplett heraus.

> Gesamter Beitrag

Sven Hielscher

CDU Altona, Mitglied der KfB, Immobilien-Unternehmer Hat in der Kommission für Bodenordnung für den Verkauf des Grundstücks gestimmt

> Gesamter Beitrag

Reinhold Gütter

Baudezernent im Bezirk Altona (SPD) Ist für die merkwürdig schnelle Erteilung des Bauvorbescheides und der Baugruben-Genehmigung verantwortlich – zwei Tage nach dem offiziellen Beginn des Bürgerbegehrens

> Gesamter Beitrag

Scholz & Friends / WPP

im Bild Richard Karpik, Geschäftsführer der Group M Germany/WPP Scholz & Friends bestätigt inzwischen auf Anfrage: Die Initiative für das Büro-Projekt sei von der deutschen Agentur ausgegangen

> Gesamter Beitrag

Mark Classen

Als SPD-Politiker maßgeblich an den Planungen beteiligt – berät Classen nun den Investor Quantum zu Zeise-2

> Gesamter Beitrag

Hans-Detlev Rook

Baupolit. Sprecher CDU-Fraktion Altona „Im Grundsatz sind wir dafür. Das Verfahren ist aber sehr intransparent verlaufen“

> Gesamter Beitrag

Gesche Boehlich

Fraktionsvorsitzende der Grünen Altona, stellvertretendes Mitglied der KfB Boehlich erklärte in der öffentl. Sitzung des Hauptausschusses der Bezirksversammlung Altona, dass sie für den Abschluss des Kaufvertrages sei

> Gesamter Beitrag