Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Altona, Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft Kock-Siedlung Verwaltungs GmbH in Hamburg und Neumünster. Hielscher hat als Mitglied in der Kommission für Bodenordnung (KfB) am 2. Oktober 2014 für den Verkauf des Grundstücks gestimmt – einen Tag, nachdem die Bürobaupläne zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Er ist damit voll mitverantwortlich für das dubiose Vergabeverfahren, das er noch am 1. Oktober nach außen vermeintlich kritisierte:
„Ich will zunächst einmal zum Ausdruck bringen, dass ich ein hohes Verständnis habe, dass Sie … aber auch viele Ottenser … relativ entsetzt sind über das hier gewählte Verfahren. Ob es nun rechtens sein mag oder nicht – es ist vielleicht nicht skandalös aber es ist mindestes als komisch zu bezeichnen. Ich habe als Vertreter in der Kommission für Bodenordnung … in meinen 20 Jahren so etwas noch nicht erlebt – dass ein Anhandgabe-Nehmer unter der Projektdefinition Wohnungsbau dann nachher einen Gewerbebau hier realisieren will.“ (Am 1.10. in der Bezirksversammlung Altona)

Ein abgekartetes Spiel. Hätten er und ein CDU-Kollege genau wie die Grünen einen Tag später in der KfB gegen den Verkauf des Grundstückes gestimmt, dann hätten sie einem  Minderheitenvotum von 3 Stimmen das Verfahren wieder zurück in die Bürgerschaft verweisen können – wo es dann unter den Augen einer breiten Öffentlichkeit hätte debattiert und entschieden werden müssen.

Hielscher und die CDU haben mit Ihrer Zustimmung in der KfB dem SPD-Senat zu einem Verkauf des Grundstückes unter Ausschluss der Öffentlichkeit verholfen. Was die CDU Hamburg wohl dafür im Gegenzug von der SPD bekommen hat? Man darf gespannt sein.

Nachtrag: In Gesprächen mit der Bürgerinitiative haben Hielscher und sein CDU-Kollege Uwe Szczesny die Befürworter der Wohnbebauung bis zum Grundstücksverkauf im Oktober 2014 lange in dem Glauben gelassen, dass Sie selbst gegen den Bürobau seien. Statt dessen haben sie den Deal in allen Gremien im Tandem mit der SPD vorangetrieben und durchgesetzt.